"Du fragst, was wohl die weiteste Strecke sei, die einer im Leben zurücklegen kann? Bis zur Weisheit hinaufleben!" (Lucius Annaeus Seneca)
In den heutigen Unternehmen sind bis zu sechs Generationen tätig. Jede Generation hat ihre eigenen Vorstellungen, wie sie ihre individuellen Lebensziele gestalten können. Das bedeutet für Sie in Ihren Unternehmen, dass ihre Mitarbeiteransprache bzw. -motivation sich diesem Umstand anpassen muss.
Die Baby-Boomer-Generation (die letzte zahlenmäßig sehr starke Generation) verlässt in den nächsten Jahren zunehmend den Arbeitsprozess. Ihre Werte sind geprägt von Tradition, Leistungsorientierung, Disziplin, starke Berufsorientierung, Kollegialität, Sicherheitsdenken und der Suche nach Beständigkeit. Für die nachfolgenden Generationen sind teilweise andere Werte bedeutsamer.
Sie kennen die Altersstruktur Ihrer Mitarbeiter.
Häufig fressen uns aber die Tagesgeschäfte auf und langfristige Personalentwicklung ist auf Grund der schwer voraussehbaren Marktentwicklung auch häufig nur schwer planbar. Wir werden uns zukünftig damit beschäftigen müssen….
Wir werden uns zukünftig mit Schlussfolgerungen aus der Altersstruktur und den daraus ergebenden, neuen Herausforderungen u.a. in der Führung, Organisation, Arbeitsplatzgestaltung und Übergangsmanagement beschäftigen müssen… .
Schon heute gibt es Unternehmen, bei denen der Altersdurchschnitt zu einer existenzbedrohenden Situation führen kann. Sehr viele Mitarbeiter sind in den zurückliegenden Jahren vorzeitig aus dem Unternehmen ausgeschieden. Der Altersdurchschnitt ist nicht das Problem. Die Herausforderung ist, dass sehr große Gruppen gleichzeitig mittel- oder kurzfristig das Unternehmen altersbedingt verlassen.
Die Herausforderung ist: